Hallo!
Das ist die Internet-Seite von dem Innen-Ministerium in Hessen.
So heißt das Ministerium in schwerer Sprache:
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport.
Was wir machen
Hallo!
Das ist die Internet-Seite von dem Innen-Ministerium in Hessen.
So heißt das Ministerium in schwerer Sprache:
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport.
Wir möchten die Bürger und Bürgerinnen vor Gewalt schützen.
Gewalt ist zum Beispiel:
Wenn ein Mensch einem anderen Menschen weh tut.
Zum Beispiel mit einer Straf-Tat.
Oder mit einem Terror-Anschlag.
Dabei sterben manchmal Menschen.
In Hessen sollen die Menschen ohne Angst vor Gewalt leben können.
Die Feuerwehr hilft, wenn es brennt.
Dann löscht die Feuerwehr das Feuer.
Und die Feuerwehr hilft bei Unfällen.
In Hessen gibt es viele Feuerwehren.
In 7 Städten ist das ein fester Beruf.
In allen anderen Städten ist die Feuerwehr ein Verein.
Das heißt:
Mit-machen ist freiwillig.
Kinder und Jugendliche können auch bei der Feuerwehr mit-machen.
Die Feuerwehr ist sehr wichtig.
Deshalb geben wir der Feuerwehr in Hessen oft Geld.
Zum Beispiel:
Eine Katastrophe ist, wenn ein großes Unglück passiert.
Meistens passiert das Unglück durch die Natur.
Zum Beispiel ein schlimmes Unwetter.
Die Menschen sollen vor dem Unglück eine Warnung haben.
Zum Beispiel mit der Sirene.
Das ist Katastrophen-Schutz.
Bevor die Katastrophe passiert.
Nach einer Katastrophe brauchen Menschen Hilfe.
Zum Beispiel,
wenn Häuser von dem Unwetter kaputt sind.
Die Hilfe heißt auch Katastrophen-Schutz.
Katastrophen-Schutz machen oft Vereine.
Auf unserer Internet-Seite stehen viele Infos zu dem Katastrophen-Schutz in Hessen.
Viele Menschen helfen in einem Verein.
Die Menschen machen ein Ehren-Amt für den Verein.
Das heißt:
Die Menschen bekommen kein Geld dafür.
Die Menschen übernehmen eine Aufgabe in ihrer Frei-Zeit.
Wir finden Ehren-Ämter gut.
Und wir geben Vereinen Geld.
Wir geben Geld an Vereine in dem Bereich Katastrophen-Schutz.
Wir geben Geld an Sport-Vereine.
Hessen ist ein großes Bundes-Land.
Es gibt 3 große Bereiche in Hessen:
Es gibt 3 Behörden für die 3 Bereiche.
Ein anderes Wort für Behörde ist Amt.
Dies 3 Behörden heißen in schwerer Sprache so:
Regierungs-Präsidien.
Es gibt viele Regierungs-Aufgaben in Hessen.
Die Regierung von Hessen hat viele Aufgaben.
Regierung heißt:
Die Minister und Ministerinnen.
Die Aufgaben machen die 3 Regierungs-Präsidien in 3 Bereichen.
Zum Beispiel:
Eine Aufgabe ist für den Norden von Hessen.
Dann macht das Regierungs-Präsidium im Norden die Aufgabe.
Unser Ministerium kümmert sich um die 3 Regierungs-Präsidien in Hessen.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist der Link für noch mehr Texte in Leichter Sprache.